Das Autohaus Siebrecht in Uslar im Weserbergland setzte sich beim Automotive Business Award 2023 in der Kategorie „Digitalisierung“ mit seinen breit angelegten Onlineaktivitäten in Fahrzeugvertrieb und -service durch. Dazu gehören unter anderem der direkte Onlineverkauf von Fahrzeugen an Kunden, die digitale Inzahlungnahme der Vorfahrzeuge der Käufer, die Online-Terminvereinbarung für Werkstattleistungen, die Buchung von Werkstatt-Flatrates, die digitale Fahrzeugvermietung und weitere flexible Mobilitätskonzepte. Siebrecht hat für all dies mit seiner Tochtergesellschaft Digital35 GmbH eigene Systeme entwickelt.
Im Mittelpunkt der Bewerbung des Opel- und Mitsubishi-Partners stand sein Shopsystem für den Fahrzeugvertrieb. Das Unternehmen tritt damit mittlerweile als eigene Plattformmarke unter dem Namen „Echt Autos“ auf – Siebrecht spielt also auch hier wie an anderen Stellen seines Markenauftritts mit dem Bestandteil seines Firmennamens („echt“), der dem Kunden das Gefühl von Authentizität geben soll. Damit richtet sich der Händler noch stärker als bisher für den überregionalen Fahrzeugverkauf aus. Und drücken Kunden online auf den Kauf-Knopf, kann Siebrecht diesen mit einer eigenen Transporter-Flotte bundesweit ihre Wunschautos liefern.
Das Unternehmen geht aber noch einen Schritt weiter: Auch andere Händler können den Online-Fahrzeugshop, der von Digital35 GmbH entwickelt wurde, nutzen und in ihrem eigenen Erscheinungsbild in ihre Website einbinden.