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Studie: Interesse an Onlinekauf verdoppelt

14. Feb 2023

Die Zeiten ändern sich und mit ihnen auch die Art und Weise, wie wir einkaufen. Das zeigt sich auch im Automobilhandel: Laut einer aktuellen Studie der Porsche-Beratungstochter MHP hat sich die Bereitschaft zu direkten Online-Autokäufen seit 2020 mehr als verdoppelt. Fast ein Viertel der Befragten gab an, bereits ein Auto online gekauft zu haben, im Vergleich zu knapp einem Zehntel in der Umfrage von 2020. Dabei bevorzugen viele Verbraucher, die online kaufen, eine Finanzierung. Händler sollten darauf reagieren und in den Online-Verkauf investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Interessanterweise bevorzugen junge Käufer aus der Generation Z den stationären Handel, während ältere Käufer eher online kaufen. Fast zwei Drittel der befragten 18- bis 24-Jährigen würden sich ein Auto bevorzugt im Autohaus kaufen, nur rund ein Fünftel online per E-Commerce-Transaktion. In der Vergleichsgruppe der 35- bis 44-Jährigen ist das stationäre Autohaus nur noch für etwas mehr als zwei Fünftel die Adresse der Wahl für den Autokauf. Fast die Hälfte würde dagegen direkt online ein Auto kaufen.

Die Studie zeigt auch, dass Verbraucher, die online kaufen, eine Finanzierung bevorzugen. Mehr als die Hälfte würde den Kaufprozess am liebsten mit einer Finanzierung abschließen. Von denjenigen, die bereits ein Auto online gekauft haben, haben 41 Prozent ihr Auto geleast oder finanziert. Die Möglichkeit zum Barkauf nutzten 34 Prozent. Von den Verbrauchern, die noch keinen Online-Autokauf getätigt haben, könnten sich 30 Prozent ein Leasing vorstellen, 18 Prozent den Kauf per Finanzierung und 20 Prozent den Barkauf.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Autohändler in den Online-Verkauf investieren. Fast jeder der befragten Händler (85 Prozent) will in diesem oder im nächsten Jahr in den Onlineverkauf investieren. Maurice Tennekes, Projektleiter bei MHP, warnt ebenfalls davor, die Bedrohung durch den Online-Handel zu unterschätzen. Wer hier nicht aktiv wird, wird auf Dauer nicht überlebensfähig bleiben.

Trotzdem gibt es einige Herausforderungen, die der Online-Verkauf von Autos mit sich bringt. Eine der größten Herausforderungen ist es, das richtige Gleichgewicht zwischen Online- und Offline-Präsenz zu finden. Das bedeutet, dass Autohändler in der Lage sein müssen, ihre Online- und Offline-Präsenz effektiv zu verwalten, um sicherzustellen, dass Kunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis haben.

Ein weiteres Hindernis ist die Notwendigkeit, eine umfassende digitale Strategie zu entwickeln, die sicherstellt, dass die Marke des Händlers online konsistent dargestellt wird. Dies bedeutet, dass Händler in der Lage sein müssen, ihre Online-Präsenz auf allen relevanten Plattformen zu optimieren und sicherzustellen, dass ihre Online-Präsenz ihre Marke und ihr Geschäft effektiv