Der Digi Blog

Neues aus der digitalen Automobilwelt

Wie entwickelt sich eCommerce in Deutschland?

29. Dez 2022

E-Commerce in Deutschland hat in den letzten Jahren stark zugenommen und wird auch in Zukunft weiter wachsen. Laut einer Studie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) lag der Umsatz im E-Commerce in Deutschland im Jahr 2021 bei rund 86,5 Milliarden Euro und wird bis 2025 auf etwa 118 Milliarden Euro geschätzt.

Dabei wird der größte Teil des Umsatzes im E-Commerce in Deutschland im Bereich Bekleidung, Schuhe und Accessoires erzielt, gefolgt von Elektronik und Unterhaltungselektronik sowie Möbel und Einrichtungsgegenständen. Auch der Online-Handel mit Lebensmitteln hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Der E-Commerce in Deutschland wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie beispielsweise der Verfügbarkeit von Breitband-Internet, dem Vertrauen der Verbraucher in den Online-Handel und der Entwicklung von mobilen Zahlungsmethoden. Auch die Covid-19-Pandemie hat dazu beigetragen, dass der E-Commerce in Deutschland weiter an Bedeutung gewonnen hat, da viele Menschen aufgrund von Einschränkungen im stationären Handel vermehrt online eingekauft haben.