Der Digi Blog

Neues aus der digitalen Automobilwelt

Wie viele Autos werden bereits online verkauft?

29. Dez 2022

Der Online-Handel mit Neuwagen hat in den letzten Jahren in Deutschland zugenommen, allerdings machen Online-Käufe von Neuwagen noch immer einen relativ kleinen Anteil am Gesamtmarkt aus. Laut einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) wurden im Jahr 2021 in Deutschland rund 5,5 Prozent aller Neuwagen online gekauft.

Allerdings gibt es auch Anzeichen dafür, dass der Online-Handel mit Neuwagen in Zukunft weiter wachsen wird. So haben einige Autohändler inzwischen digitale Plattformen entwickelt, auf denen Kunden Neuwagen online konfigurieren und bestellen können. Auch die Möglichkeit, Fahrzeuge über Online-Plattformen zu mieten, wird immer beliebter.

Insgesamt ist es also wichtig, dass Autohändler ihr Angebot auch online präsentieren und damit die Möglichkeiten des E-Commerce nutzen, um auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Allerdings sollten sie auch berücksichtigen, dass der Online-Handel mit Neuwagen noch immer eine Nische ist und daher nicht die Haupteinnahmequelle darstellen muss.